Warum ist SAP so erfolgreich?

Das Programm SAP ist aus mittleren und großen deutschen Unternehmen kaum wegzudenken. In nahezu jedem Unternehmen im Bereich der Wirtschaft & Verwaltung ist das Programm vorzufinden.

Früher hatten die Unternehmen die Wahl zwischen einer selbst programmierten IT Lösung oder der manuellen Implementierung von Daten. Beides ist nicht optimal. SAP ist eine Standardsoftware für zahlreiche Funktionen und bietet somit ein All-in-one Paket.

SAP kann durch verschiedene Module integriert werden. Damit kann sich jedes Unternehmen flexibel einrichten. Eine SAP Personalberatung ist für viele Unternehmen bares Gold wert. Wer sich in diesem Bereich exzellent auskennt, hat einen Job nahezu sicher.

Das Unternehmen SAP

SAP gehört zu den größten Softwarekonzernen weltweit. Ohne das Unternehmen würden viele Betriebe heute noch im vergangenen Jahrhundert leben. Das Unternehmen wurde im Jahre 1972 gegründet von fünf ehemaligen IBM Mitarbeitern.

Im Jahre 1982 gingen sie an die Börse und brachten ihren ersten Nachfolger raus. SAP R/2. Im Jahre 2002 nach der Dotcom Blase war SAP, wie viele andere Unternehmen angeschlagen. Doch neue Unternehmen entstanden und der Bedarf nach einer unschlagbaren Software war stärker als je zuvor.

Heute hat SAP über 100.000 Mitarbeiter und fast eine halbe Million Kunden. Der Umsatz beläuft sich auf fast 30.000.000.000 Euro im Jahr.

Gründe für und gegen die Nutzung von SAP

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Auch, wenn SAP eine hervorragende Software ist, gibt es eigentlich nur noch einen Grund, warum sie in Unternehmen genutzt wird: Sie wurde über viele Jahre fest in Unternehmen verankert und sämtliche Prozesse darauf abgestimmt.

Es ist nahezu unmöglich diese Software aus den Unternehmen zu entfernen und durch etwas Besseres zu ersetzen, ohne, dass der gesamte Geschäftsablauf zusammenbricht.

SAP ermöglicht einen Überblick über sämtliche Geschäftsprozesse. Von der Buchhaltung oder Lagerbestände bis hin zum Personal. Durch die weltweite Akzeptanz kann mit SAP-Kenntnissen überall auf der Welt gearbeitet werden. Einarbeitungen in neue Programme sind nicht notwendig. Regelmäßige Schulungen zum Auffrischen neuer Kenntnisse sind mehr als ausreichend.

SAP ist aufgrund der Marktstellung absolut krisenfest und zukunftssicher. Kein bestehendes Unternehmen wird es ersetzen. Module können jederzeit ausgetauscht oder erweitert werden, sodass flexibel auf jede neue Situation reagiert werden kann.

Große Unternehmen können sich ihre Wunschsoftware somit zu 100 % flexibel bauen lassen, wie es für ihre Prozesse optimal ist. Wer das nötige Kleingeld nicht hat, was meist bei kleinen und mittleren Unternehmen der Fall ist, kann auf eine Standardsoftware von SAP zurückgreifen, welche ebenfalls sehr mächtig ist.