Wer in früheren Zeiten Personal gesucht hat, schaltete eine Anzeige in der Zeitung und wartete darauf, dass Bewerbungen hereinkamen. Mit der Digitalisierung kamen Online-Jobbörsen hinzu, die zu Beginn dem Anzeigenteil der Zeitung in ihrer Funktion sehr ähnlich waren, mittlerweile jedoch komplexer geworden sind. Seit den 2000ern wurden viele neue Technologien entwickelt, durch die sich das Recruiting grundlegend gewandelt hat, allen voran die sozialen Netzwerke, die heutzutage ein wichtiges Instrument für die Bewerbersuche darstellen.
Recruiting in Zeiten von Social Media
Um hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden, müssen Unternehmen in der heutigen Zeit Bewerbermanagement betreiben. Darunter ist zu verstehen, dass zuerst eine Zielgruppe definiert und festgestellt werden muss, wie sie erreicht werden kann. Dafür werden zum einen verschiedene Maßnahmen auf unterschiedlichen Kanälen ergriffen, um Bewerber anzusprechen. Zum anderen müssen diese Maßnahmen koordiniert und auf ihre Erfolgsquote hin untersucht werden.
Neben Social Media stehen dafür spezialisierte Plattformen wie LinkedIn und Xing zur Verfügung, doch der Umgang mit diesen neuen Technologien muss erlernt werden. In der modernen Arbeitswelt geht es darum, Arbeitnehmer zu umwerben und über verschiedene Kanäle eine vorteilhafte Darstellung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu erreichen, um ein entsprechendes Image aufzubauen. Eine professionelle Unternehmenswebseite, über die der potenzielle Arbeitnehmer sich einen Eindruck verschaffen kann, ist nach wie vor wichtig, reicht aber nicht mehr.
Voraussetzungen für das Recruiting
Damit die vorgenannten Ziele erreicht werden, muss nicht nur eine Suchmaschinenoptimierung der Stellenangebote erfolgen, sondern auch analysiert werden, woher die Webseitenbesucher stammen und ob sie auf die Webseite über einen Link, Direktaufruf oder ein Suchergebnis zugegriffen haben. Anhand dessen wird festgestellt, ob die unternommenen Aktionen erfolgreich sind und die gewünschte Zielgruppe erreichen. Schließlich macht es macht nur Sinn, auf Kanälen nach Bewerbern zu suchen, die diese auch nutzen.
Aus den vorgenannten Abläufen wird ersichtlich, dass Recruiting heutzutage um ein Vielfaches komplexer ist als früher. Viele Unternehmen lagern das Bewerbermanagement daher aus, beispielsweise an Headhunting-Agenturen wie Headhunter Pharma. Diese Agenturen nehmen die Suche nach Bewerbern ab und stellen dem Unternehmen die besten Kandidaten vor, wodurch die Firma sich viel Zeit und damit auch Geld spart.