Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit?

Wissenschaftliche Arbeiten gehören zum Akademiker-Dasein. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ohne das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit auch kein akademischer Titel Realität werden kann. Im Laufe der akademischen Laufbahn werden die wissenschaftlichen Themen auch immer intensiver behandelt. Streng unterteilt könnte man festhalten, dass bereits in einem Bachelor Studium die ersten Seminararbeiten verfasst werden müssen. Zu den ersten Erkenntnissen des Studierenden zählt auch das Erlernen gewisser Formvorschriften. Dazu gehören zum Beispiel Zitierregeln oder das ordentliche Binden der Arbeit in einen Folder. Selbst im digitalen Zeitalter ist der Ausdruck immer noch sehr wichtig. Dieses Thema mag von Universität zu Universität sehr unterschiedlich behandelt werden, meist ist aber der physische Ausdruck noch immer vorherrschend.

Die wissenschaftliche Laufbahn bis zur ersten beruflichen Erfahrung

Bevor es also zur ersten großen wissenschaftlichen Arbeit kommt – dem Verfassen der Bachelor Arbeit – muss das wissenschaftliche Geschick erst einmal an einer Seminararbeit erprobt werden. Die meisten Studierenden entschließen sich in einem späteren Studienabschnitt zur weiteren Fortführung der wissenschaftlichen Laufbahn. Entweder das Bachelor Studium wird mit einem weiteren Bachelor kooperiert oder man schließt an das Bachelor Studium ein Master Studium dran, um sich besser in einem Fach zu vertiefen. Die unterschiedlichen Optionen obliegen zur Gänze dem Studierenden. Man kann defacto auch von einem Fortbildungsthema sprechen, das heute praktisch jeden Jugendlichen bzw. Anfang-Zwanziger betrifft. Je weiter die wissenschaftliche Laufbahn fortgeschritten ist, desto intensiver werden auch die wissenschaftlichen Arbeiten sein, denen sich der Studierende zu widmen hat. Man beginnt, wie bereits festgehalten wurde, mit einer kleinen Seminararbeit.

Teilzeitarbeit während des Studiums

Der Abschluss des ersten großen Abschnitts erfolgt mit einer Bachelor Arbeit. Dann ist der erste große Brocken der wissenschaftlichen Laufbahn erst einmal geschafft. Nah ersten beruflichen Erfahrungen kann das Master Studium folgen. Viele Studierende entscheiden sich im Laufe ihrer Ausbildung auch dazu, nebenbei in Teilzeit zu arbeiten. Die Teilzeitarbeit finanziert einen großen Teil der Kosten des Studierenden. Wenn zum Beispiel ein Student der BWL als Teilzeit-Mitarbeiter in der Facilitymanagement Abteilung eines großen internationalen Konzerns tätig wird, dann bringt das auch viele Vorteile. Als Beispiel für diese Fringe Benefits könnten etwa die Benutzung eines Firmenautos (meist in Form eines großen SUVs, da diese Fahrzeuge häufig im Facility-Management benutzt werden) oder die zur Verfügungstellung eines Firmenhandys sein.