Zur Ausbildung in die Schweiz – das gibt es zu wissen?

Eine Ausbildung in der Schweiz bietet viele Vorteile. Vor allem für grenznahe Personen in Deutschland ist die Schweiz ein attraktiver Ausbildungsstandort. Doch auch wer von weiter wegkommt, ist in der Schweiz als Auszubildender gerne gesehen. Was es bei einer möglichen Ausbildung in der Schweiz zu beachten gibt, zeigt dieser Artikel.

Sprachliche Einheit, finanzielle Unterschiede

Um eine Ausbildung im Ausland zu absolvieren, sind nicht immer besondere Fremdsprachenkenntnisse notwendig. So zum Beispiel bei einer entsprechenden Ausbildung in der Schweiz. Natürlich muss beachtet werden, dass in der Schweiz auch oftmals Französisch und Italienisch gesprochen wird. Auch Schweizerdeutsch ist für Nicht-Schweizer teils kaum zu verstehen. So wie in der Sprache, sind auch im finanziellen Bereich durchaus Unterschiede vorhanden. Das Leben in der Schweiz ist vergleichsweise teuer, weswegen auch die Arbeitsentschädigung höher ausfällt. Vor allem für Grenzgänger mit Wohnsitz in Deutschland ist eine Ausbildung in der Schweiz daher sehr interessant.

Ausbildungsplatz in der Schweiz finden

Nun stellt sich die Frage, wie ein Ausbildungsplatz in der Schweiz zu bekommen ist. Gar nicht so einfach, möchte man meinen. Doch in Zeiten der Digitalisierung doch zumindest erheblich einfacher als noch vor wenigen Jahrzehnten. Viele Schweizer Unternehmen inserieren Ausbildungsplätze auf Jobportalen und ihren Websites. So können Menschen von überall auf die Stellen aufmerksam gemacht werden. Wer eine Ausbildung in der Schweiz abgeschlossen hat, ist mit den Betriebsabläufen und den Menschen bestens vertraut. Dies  wirkt sich natürlich positiv auf eine potenzielle Firmengründung in der Schweiz aus.

Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz

Auch in der Schweiz gibt es gewisse Voraussetzungen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. So muss die Schulpflicht, welche in der Schweiz 9 Jahre beträgt, abgeschlossen worden sein. In der Schweiz gibt es zwei mögliche Ausbildungsarten. Eine zweijährige Grundausbildung zum eidgenössischen Berufsattest oder eine drei- bis vierjährige Ausbildung zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis. Um eine Ausbildung in der Schweiz absolvieren zu dürfen, muss man mindestens 15 Jahre alt sein.

Einen Ausbildungsplatz in der Schweiz zu finden ist also gar nicht schwierig. Es müssen wie auch in Deutschland nur sehr wenige Grundvoraussetzungen gegeben sein, damit ein Ausbildungsverhältnis zustande kommen kann. Durch die bessere finanzielle Vergütung und derselben Sprache ist die Schweiz ein sehr interessanter Auslandsstandort für eine Ausbildung.